Aufzeichnungen eines Stimmlosen

Aufzeichnungen eines Stimmlosen
(no voice other than this pen...)

Aus den Tagebuchaufzeichnungen von Mohammed al-Hamiri

Die Komposition bezieht sich auf Gustav Mahlers Des Knaben Wunderhorns, „Lied des Verfolgtem im Turm“ (1898), dessen Ursprung wiederum auf dem Lied „Die Gedanken sind frei“ eines/einer unbekannten Verfasser*in des 18. Jahrhunderts gründet. Aufzeichnungen eines Stimmlosen wurde am 4. September 2020 an den Gustav Mahler Musikwochen in Toblach, Südtirol, durch das Vokalensemble Cantando Admont sowie Marco Sala (Bassklarinette), Mirko Jevtovic (Akkordeon) und Johannes Haase (Violine) uraufgeführt.

In die Aktualität umgesetzt, thematisiert Aufzeichnungen eines Stimmlosen die unzulässigen Umstände von Verfolgungen und Freiheitsentzug von Menschen ohne richterliche Haftprüfung. Besonders in den USA sind Gefängnisse und kontroverse Inhaftierungen ein großes Thema und ein florierendes Geschäft. Mit den 9/11-Anschlägen in 2001 und sukzessiver politisch motivierter Propaganda zu Terroristenverfolgung und Angstmachung der Bevölkerung erlaubte sich die USA die rechtswidrige Internierung von hunderten von Menschen, welche teils bis heute in dem 2002 errichteten außerordentlichen Gefängnis Guantánamo festsitzen. Hier, unter unmenschlichen Bedingungen festgehalten, verloren die Gefangenen nicht nur ihre Freiheit, sondern auch ihre Stimme.

Das Libretto besteht aus bearbeiteten Satzfragmenten von unterschiedlichen Berichten aus der Frankfurter Allgemeinen, Süddeutsche Zeitung, New York Times sowie von den Nachrichtensendern Al Jazeera und The Intercept. Letzterer veröffentlichte Ausschnitte aus den Tagebuchaufzeichnungen des jungen Jemeniten und Guantánamo Bay-Insasse Mohammed al-Hamiri*. In diesen Schriften und besonders in den Briefen an seine Mutter wird deutlich, dass den eingesperrten Terrorverdächtigen jegliche Rechte entzogen und viele ohne offizielle Anklage festgehalten wurden. Trotzdem lässt al-Hamiri seine Hoffnung nicht erdrücken. Seine Ausführungen sprechen von einer beispiellosen Stärke und Glauben auf ein Leben in Frieden und Glück. Al-Hamiri wurde 2015 nach 13 Jahren Gefangenschaft freigesprochen.

*Hussain, Murtaza (2016), „Prisoner’s Letters Document Tragedy, Hope Inside Guantánamo“, The Intercept,18.04.2016, zuletzt aufgerufen 7. August 2020, https://theintercept.com/2016/04/18/trapped-guantanamo-letters-mohammed-al-hamiri/. Aus dem Englischen von Katharina Rosenberger.


Aufzeichnungen eines Stimmlosen entstand im Auftrag des Vocalensembles Cantando Admont, dank der großzügigen Unterstuẗ zung von der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia

Cantando Admont performs Aufzeichnungen eines Stimmlosen